SV Scharzfeld - SV Förste

Vor einer schweren Aufgabe stand der SV beim Auswärtsspiel in Scharzfeld. Der ewige Zweite der letzten Jahre hat sich in dieser Saison den Aufstieg zum Ziel gesetzt. Die Förster mussten verletzungsbedingt auf J. Hennecke verzichten.

Es entwickelt sich in der ersten Halbzeit ein kampfbetontes Spiel, in dem vor allem von den Gastgebern nicht zimperliche zur Werke gegangen wurde. Der SV hatte das Spiel in der ersten Viertelstunde unter Kontrolle und trug die gefährlicheren Angriffe nach vorn.

Bereits in der 8. Minute hatte D. Stein die erste hundertprozentige Einschussmöglichkeit, brachte den Ball jedoch nicht unter Kontrolle, so dass dieser übers Tor ging. Umso überraschender in der 13. Minute die Führung für die Hausherren. Fast von der Eckfahne zog der Scharzfelder Außenspieler den Ball scharf vors Tor. Der eigentlich als Flanke gedachte Schuss überraschte TW Bornemann und schlug im kurzen Ecke im Förster Gehäuse ein.

Es dauerte einige Minuten bis die Gäste den Schock verdaut hatten. Aber dann spielte man wieder munter mit. Es gab jetzt Gefahr vor beiden Toren. Leider war der SV bei einigen guten Möglichkeiten nicht entschlossen genug. Mit zunehmender Spieldauer merkte man, dass Scharzfeld im Zweikampf überlegen wurde und zunehmend mehr Spielanteile bekam. In der 33. Minute entstand nach einer Flanke Verwirrung im Förster Strafraum und der Ball prallte von einem Scharzfelder Stürmerbein zum 2:0 ins Tor. Die Abwehr sah hierbei alles andere als gut aus.

Leider musste in der 40. Minute D. Heinrich verletzt ausscheiden, was der Förster Defensive nicht gut bekam. Trotzdem konnte man das Ergebnis bis zur Pause halten.

Nach dem Wechsel drehten die Hausherren mächtig auf. Mit schnellem Flügelspiel brachte man die SV-Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit. Bei einigen Torschüssen rettete TW Bornemann, so dass das Ergebnis bis zur 66. Minute bestand hatte. Den ersten gefährlichen Konter der Förster schloss D. Stein in genau dieser Minute zum 1:2 ab. Es kam jedoch nicht zur Aufholjagd, denn nur eine Minute später lief auf der rechten Außenbahn ein Scharzfelder allen Abwehrspielern davon und stellte mit einem satten Schuss  den alten Abstand wieder her.

In der Schlussphase konnte der SV, bei dem bei einigen Spielern noch erhebliche Trainingsrückstände anzumerken waren, mit dem schnellen und dynamischen Spiel der Hausherren nicht mehr mithalten. Zudem fiel in der 80. Min. noch C. Ehrhardt verletzungsbedingt aus und Förste musste mit 10 Mann zu Ende spielen. Scharzfeld nutzte die Überlegenheit noch zu zwei weiteren Toren in der 75. und 69. Minute, was den Endstand von 5:1 bedeutete.

Fazit: Trotz fast vollen Kaders merkte man, dass noch nicht alle fit sind. Laufspiel und Zweikampfverhalten lassen noch erhebliche Luft nach oben zu. Die Hausherren waren hier über 70 Minuten hoch überlegen. Auch im Spiel nach vorn sind noch Defizite da. Es bleibt also in den nächsten Wochen für Trainer Körber noch viel zu tun. Bleibt zu hoffen, dass die Verletzung von C. Ehrhardt nicht wieder zu einem wochenlangen Ausfall führt.

Am nächsten Sonntag ist der noch ungeschlagene TSC Dorste zum ersten Derby zu Gast im Sösestadion. Dies sollte für eine engagiertere Leistung Motivation genug sein.

Kader: M. Bornemann, J. Stäblein, P. Alff, C. Ehrhardt, D.Heinrich (40. Min. J.-L. Rother), E. Feldmann, P. Wägener (65. Min. R. Wohlebe), H. Trope, C. Rittmeier ( 65. Min. M. Nehrkorn), L. Meister, D. Stein.

Bericht: Axel Ehrhardt